Bloggen für Einsteiger

Bloggen bringt Spaß und Erfolg – sobald du richtig damit loslegen kannst.

Mit »Bloggen für Einsteiger« lernst du alles, was du brauchst, um deinen Blog erfolgreich zu starten und auszubauen – ohne technische Vorkenntnisse und Marketing-Bla-Bla.

Ein eigener Blog wäre toll, aber …

  • … du weißt gar nicht, wo du anfangen sollst.
  • … es gibt so viele Dinge zu beachten: Technik, Datenschutz, Kosten …
  • … du würdest gerne einfach loslegen, dir aber auch nichts auf Dauer verbauen.
  • … lohnt sich das überhaupt?
  • … du hast keine Ahnung, wie du Leser*innen für den Blog findest.

Kann ich gut verstehen. Mir ging’s genauso.

2010 las ich einen Artikel von Karriere-Coach Penelope Trunk. Auf ihrem Blog. Natürlich. Und darin schrieb sie: Wenn ich dir nur einen einzigen Karriere-Tipp geben könnte, wäre das dieser: Starte noch heute einen Blog.

Ich dachte zwei Dinge:

1) Hä? Einen Blog?

2) Warum eigentlich nicht?

2010 arbeitete ich als Analystin in einer Unternehmensberatung. Und das schon seit bald zehn Jahren. Der Job machte Spaß, füllte mich aber nicht aus. Und ich wusste, dass ich nicht noch weitere zehn Jahre dasselbe machen würde.

Womit wir wieder bei 2) wären: Warum eigentlich kein Blog?

Laptop auf einer Kommode, geöffnet ist ein Blog der Autorin Yvonne Kraus

Weil ich immer mehr Ideen als nur eine habe, startete ich gleich zwei Blogs: einen über Business Analytics und einen über Bücher. Der über Bücher lebte ziemlich lang und zeigte mir, was Penelope Trunk gemeint hatte.

Es gibt keinen einfacheren und nachhaltigeren Weg, sein eigenes Wissen der Welt zu zeigen als den eigenen Blog.

Ich wurde schnell zur begeisterten Bloggerin, betrieb zeitweise sechs oder sieben Blogs parallel und wurde zur gefragten Ansprechpartnerin, wann immer es um das Thema ging.

Irgendwann startete ich – mehr für mich selbst – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um einen Blog aufzubauen. Schließlich machte ich das ja immer wieder mal.

Als ich dann 2017 meinen Job aufgab (nicht mehr als Analystin, sondern als Geschäftsführerin eines E-Commerce-Unternehmens, aber das ist eine andere Geschichte), nahm ich mir vor, endlich ein Buch zu schreiben. Den Traum hatte ich schließlich schon als Kind gehabt.

Ein Buch übers Bloggen. Für Anfänger*innen. Ohne unnötiges Technik- oder Marketing-Bla-Bla. Ich wollte eine Anleitung schreiben, mit der man den ganzen »Kram« am Anfang – Seite aufsetzen, Plugins einrichten, Kategorien entwickeln usw. – schnell erledigen und dann mit dem Teil loslegen konnte, der Spaß macht. Und schnell sollte es gehen.

Geboren war: mein »Crashkurs Bloggen«.

Viele Jahre war dieses Buch mein Vorzeige-Projekt. Ich optimierte, änderte, überarbeitete und verkaufte das Buch mehrere tausend Mal.

Als eine neue Überarbeitung anstand, wandte ich mich an den Rheinwerk Verlag. Schlug ein gemeinsames Projekt vor. Ich wollte die Leichtigkeit vom »Crashkurs Bloggen« beibehalten, gleichzeitig aber noch mehr geben: einen Ausblick darauf, was alles mit einem Blog noch möglich ist.

Seit Januar 2021 gibt es nun diese große Schwester meines kleinen Crashkurs: »Bloggen für Einsteiger«. Mein Buch für alle, für die Bloggen vielleicht ein Hobby ist, wahrscheinlich aber auch deutlich mehr. (Glaub mir, das wird’s sowieso.)

Ich habe behalten, was mir in meinem ersten Buch wichtig war. »Bloggen für Einsteiger« geht aber noch weiter – und zeigt viele Wege für dauerhaften Blog-Erfolg.

Dabei war mir Folgendes wichtig:

Leicht verständlich

Die Anleitungen im Buch sind bewusst einfach geschrieben und führen dich Schritt für Schritt durch alle wichtigen Punkte beim Bloggen.

Ergebnisorientiert

Konkrete Aufgaben sorgen dafür, dass du nicht nur liest, wie etwas geht, sondern sofort in die Umsetzung kommst und Ergebnisse erreichst.

Schreibtipps

Bloggen ist Schreiben. Deswegen (und weil ich’s kann) enthält mein Buch jede Menge Tipps, wie du besser und effizienter für den Blog schreibst.

Fast Lane für Eilige

Mit der Fast Lane im Buch kannst du sehr schnell die ersten Schritte im Blog gehen und die lästigen Anfangshürden aus dem Weg räumen.

Ich bin Yvonne Kraus.

Ich bin Autorin, Bloggerin, Gründerin. Chefin von zwei Web-Portalen und kreativer Kopf hinter mittlerweile elf Büchern (Nr. 12 – 14 sind in Planung).

Meinen ersten Blog startete ich 2010. Heute sind meine Blogs die Grundlage für mein Business. Vom Bloggen leben tu ich nicht – aber meine Blogs bieten mir die Basis für die Dinge, von denen ich lebe: Schreiben und Unterrichten.

»Bloggen für Einsteiger« zeigt dir, wie du mit WordPress und ohne technisches Vorwissen deinen eigenen Blog startest – schnell, unkompliziert und trotzdem nachhaltig.

Du kennst »Bloggen für Einsteiger« schon und möchtest es empfehlen?

Das freut mich sehr – denn Bloggen und Schreiben haben eins gemeinsam: Als Einzelkämpfer*in wuppt man eine ganze Menge Dinge parallel. Und freut sich immer darüber, wenn andere etwas Nettes darüber zu sagen haben.

Hier kannst du mein Buch bewerten:

Das ist drin:

  • Bloggen als Hobby, für Selbstständige und für Unternehmen
  • WordPress: Von der Installation bis zum fertigen Blog
  • WordPress-Seiten layouten und Themes und Plugins nutzen.
  • Schreibschule für richtig gute Artikel
  • Wichtige Rechtsfragen beachten
  • Mit Google Analytics den Lesern auf der Spur
  • Für Google und Suchmaschinen optimieren
  • Social-Media-Marketing
  • Und jetzt Werbung: Ads für Google, Facebook, Instagram, Pinteret
  • Eine Community aufbauen
  • Blog monetarisieren
  • WooCommerce als Verkaufsplattform nutzen

Zitate aus dem Buch

Bloggen ist Schreiben. „Wenn du immer nur dann neue Artikel veröffentlichst, wenn du Zeit hast, wirst du irgendwann keine mehr veröffentlichen.“ (aus Bloggen für Einsteiger von Yvonne Kraus, bloggenfüreinsteiger.de)Fun Fact übers Bloggen: „Nach zwei Jahren hast du so viel Text zusammen, wie in ein normales Buch passt.“ (aus Bloggen für Einsteiger von Yvonne Kraus, bloggenfüreinsteiger.de)

Starte deinen eigenen Blog!

»Bloggen für Einsteiger« führt dich Schritt für Schritt und Tag für Tag auf einem klaren Weg zu deinem ersten eigenen Blog – und zeigt dir auch gleich, wie du damit ein eigenes Online-Business startest.